Leitbild Leonardo

Die Freie Ganztagsschule LEONARDO steht für eine weltoffene und lebendige Schulgemeinschaft. Sie wurde gegründet im Geiste einer  Einheit aus Wertebildung und Wissenserwerb. In unserem demokratischen Miteinander kann jeder seine Entfaltungsmöglichkeiten nutzen und sie zum Wohle Aller einsetzen.

1. Schule für alle
Die Vielfalt der Gesellschaft spiegelt sich in der Vielfalt unserer Gemeinschaft wider. Deshalb lernen wir in heterogenen Gruppen. Jeder kann sich entsprechend seiner Potenziale entwickeln.

2. Individualität
Durch die Vielfalt der Persönlichkeiten entsteht eine lebendige, lernende Gemeinschaft. Wir fördern die Individualität eines Jeden zur Stärkung der eigenen Persönlichkeit und der Gesellschaft.

3.  Gemeinsam stark
Eltern, Schüler und Lehrer tragen gemeinsam das Schulkonzept und bringen sich aktiv ein. So erziehen wir uns gegenseitig. Gemeinschaft heißt gemeinsam schaffen. Gegenseitiges Vertrauen ist dafür die Grundlage.  Wir nehmen einander ernst.

4. Verantwortung
Wir fordern und fördern die Übernahme von Verantwortung für sich selbst und die Gemeinschaft. Der eigenen Vorbildfunktion messen wir besondere Bedeutung bei. So ermöglichen wir vielfältige Demokratieerfahrungen im Schulleben und im Unterricht.

5 . Klarheit  
Ein klarer Rahmen  ermöglicht das Lernen in der Gemeinschaft. Der Rahmen wird über die Autorität der Pädagogen und Eltern garantiert und durch die Schüler anerkannt. Eine solche Erziehungspartnerschaft erfordert gegenseitiges Vertrauen.

6. Geborgenheit
Wir legen Wert auf Geborgenheit, um emotionale Sicherheit zu fördern.
Auf dieser Grundlage entstehen Vertrauen und Zusammenhalt zwischen Schülern, Pädagogen und Eltern. Sich sicher zu fühlen unterstützt den eigenen Lernprozess und stärkt die Handlungsfähigkeit.

7.  Schule als Türöffner für das Leben.
Ziel ist es, einen soliden Grundstock an Wissen, Fähigkeiten und Werten zu erwerben. Wissen ist dann wertvoll, wenn es auf Erfahrung beruht. Indem wir selbst tätig werden, lernen wir am besten.  Inhaltliche Freiräume sind  genauso notwendig wie pädagogische Begleitung. Dabei wird es möglich, individuelle Lernstrategien zu entwickeln.

8. Selbstwirksamkeit
Wir gestalten handlungs- und projektorientierten Unterricht. Er ermöglicht uns, die Wirkungen des eigenen Handelns zu erfahren und daran eigene Stärken und Grenzen zu erkennen und zu überwinden. Wir geben einander den Raum, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu gewinnen.

9. Selbsterkenntnis
Wir ermöglichen den Freiraum, persönliche Lernwege zu erproben. Wir betrachten Fehler als notwendige Umwege und als Antrieb auf der Suche nach Alternativen. Das Auseinandersetzen mit diesen Erfahrungen hilft, sich selbst besser kennenzulernen.

10. Leistung
Wir fordern und fördern Leistung entsprechend der eigenen Fähigkeiten. Lernerfolg ist für uns das Ergebnis von Arbeit bezogen auf ein individuelles Ziel, das immer wieder zwischen Schülern, Eltern und Lehrern vereinbart wird. Durch den Verzicht auf Noten bis einschließlich Klasse 6 fördern wir individuell motiviertes Lernen und messen den Lernfortschritt am Potenzial jedes Einzelnen. Dazu gehört auch, Anstrengungen und Herausforderungen anzunehmen und Frustrationsmomente auszuhalten – im Vertrauen in die eigene Kraft und die Unterstützung durch die Gemeinschaft.

11. Freude
Das Lernen macht mehr Freude, wenn wir den eigenen Lernweg mitbestimmen und damit den Entwicklungsprozess selbst in die Hand nehmen können. Die Freude am eigenen Tun gibt Kraft, um Herausforderungen zu bewältigen. Die Freude am gemeinsamen Tun fördert den Zusammenhalt.