Alle Jahre wieder: Skilager 2013

Abfahrt von Jena Sonntagmorgen halb neun, Nieselregen. Braun-grau die Landschaft, das Winterwunder lässt noch auf sich warten. Wir alle bangen schon seit Weihnachten: Wird der Schnee reichen zum Skifahren? Das Allgäu liegt nicht sehr hoch, die Skigebieten liegen kaum höher als 2000m.

Das Basislager heißt uns wie immer willkommen – eine einfache, urige Hütte für uns 25 Skibegeisterte, die sich schon fast wie ein zweites Zuhause anfühlt. Dies ist das fünfte Skilager und manche von uns waren vom ersten Tag an dabei. Dieses Jahr reicht die Alterspanne der Schülerinnen und Schüler von der 4. bis zur 10. Klasse. Dazu die Skilehrer Frau Hähnert und Herr Obenaus und die betreuenden Eltern Frau Losse und Herr Meissner. Ein eingespieltes Team, nur einer fehlt: Unser jahrelanger „Skivater“ Herr Holzmüller muss heuer zu Hause bleiben.

Nachdem wir uns vom Leiter des Schullandheimes, Herrn Kleiter, die Ausrüstung geborgt haben, wird traditionell das Abendessen gemeinsam gekocht. Jeder ist an einem Abend und Morgen dran, nur die Betreuer dürfen jeden Tag mit zupacken.

5 Skitage, davon einer mit wenig Schneeunterlage in Oberjoch, zwei rassige Abfahrtstage in Balderschwang und zwei in Jungholz auf Schnee weich wie Butter. Und wieder ist es eine Freude, unsere Truppe zu beobachten: Die Disziplin und der Zusammenhalt stimmen. Da können auch kleinere Verletzungen den Elan nicht bremsen und es kommen alle wieder auf die Bretter.

 Am letzten Skitag in Jungholz organisieren die Skilehrer ein kleines Slalomrennen. Die Abfahrt kann in Einzel- oder Paarwertung  gefahren werden – drei mutige Doppelteams finden sich, zwei davon kommen gemeinsam ins Ziel. Glückwunsch! Aber auch in der Einzelwertung sind wir beeindruckt, dass alle den Stangenlauf auf der roten Piste meistern – selbst unsere beiden Anfänger des Jahres. Auch hier: Hut ab!

Am letzten Abend wird es lauter und später, auch das wie schon in den Jahren zuvor. Schön, dass der Hüttenputz reibungslos von statten geht. Insgesamt war es wieder eine runde Sache. Dank an alle Teilnehmer und: Ski heil für den Rest der Saison!